Therapien
Heilwickel
Über mich

Homöopathie

Mit der Homöopathie werden die Selbstheilungskräfte des Körpers mobilisiert. Der Körper wird dazu angeregt, die Krankheit aus eigener Kraft zu überwinden.

Die Heilwirkung der Homöopathie beruht auf der Ähnlichkeitsregel.

Das bedeutet also, dass alle Krankheitszeichen, die ein Arzneimittel beim gesunden Menschen hervorruft, eine entsprechende Krankheit heilen kann.

Als kleines Beispiel möchte ich hier die Küchenzwiebel nennen, denn die Tränen und die laufende Nase beim Zwiebelschneiden kennen wir wohl alle! Wenn dann ein Schnupfen auftritt, der sich gerade so anfühlt, kann die potenzierte Zwiebel hier wunderbar helfen.

Eine richtige homöopathische Behandlung ist allerdings wesentlich tiefgehender. Die homöopathischen Mittel wirken ganzheitlich, das heißt sie beeinflussen sowohl unser körperliches, als auch das geistige und seelische Empfinden.

Jedes Mittel wird sehr sorgfältig und genau danach ausgewählt, dass es zu dem kranken Menschen passt, seinen Beschwerden, seinem Befinden, seiner Persönlichkeit.

Ich beginne die homöopathische Behandlung mit einem ersten sehr ausführlichen Gespräch. Danach werte ich die Anamnese aus und bestimme ein Arzneimittel.

Eine Folgekonsultation nimmt dann wesentlich weniger Zeit in Anspruch

Die Häufigkeit der Konsultationen richtet sich individuell nach der Schwere der Erkrankung und dem Therapieverlauf. Am Anfang der Behandlung ist ein Abstand von 4 bis 6 Wochen zwischen den einzelnen Terminen sinnvoll. Bei einem guten Heilungsverlauf werden die Abstände zwischen den Terminen immer größer und schließlich nur noch nach Bedarf vereinbart.